Warum immer noch Visual Foxpro?

Nachdem Microsoft im Sommer 2007 offiziell die Weiterentwicklung von Visual FoxPro eingestellt hat, werden wir immer häufiger gefragt, wie lange Visual FoxPro noch eingesetzt werden kann oder ob bestehende Anwendungen schnellstmöglich neu programmiert werden müssen.

Zur Beruhigung: Visual FoxPro muss anders als Windows XP nicht abgeschaltet werden!
Es wird nicht weiterentwickelt und der Support wurde im Dezember 2014 beendet.
Im Klartext: Visual FoxPro 9.0 bleibt, wie es ist, mit allen Ecken und Kanten. Es läuft unter allen aktuellen Microsoft Betriebssystemen, und das wird noch eine Weile so bleiben.

Programme, die mit FoxPro und Visual FoxPro erstellt wurden, haben in der Regel extrem lange Laufzeiten. Der „Grundstein“ vieler unserer heute noch im Einsatz befindlichen (Visual-) FoxPro – Anwendungen wurde in den frühen 1990er Jahren gelegt.

Wir haben letztes Jahr noch eine Anwendung von DTAUS auf SEPA umgestellt, die unter FoxPro 2.6 für DOS läuft, also etwa 1994 entwickelt wurde!

Programme, die mit Foxpro 2.6 für Windows (auch von 1994) erstellt wurden, haben wir bereits erfolgreich unter Windows 7 und Windows 8.1 (jeweils 32 Bit) getestet. OK, ein paar Probleme gibt es damit, aber im großen Ganzen läuft es einigermaßen.

Es ist also davon auszugehen, dass Visual FoxPro 9.0 noch sehr lange laufen wird. Probleme kann es leider mit der Datenbank-Engine geben, wenn die Datenbank auf einem Windows Server 2008 oder höher liegt und  als Workstation Windows Vista, 7, 8, 8.1 oder 10 eingesetzt wird. Dann sind bestimmte Konfigurationen im Netzwerk nötig.

Haben Sie eine solche Umgebung und Probleme mit Visual FoxPro Anwendungen, sprechen Sie uns an!

Da Visual FoxPro von Anfang an hervorragend mit dem Microsoft SQL Server zusammenarbeitet, setzen wir Visual FoxPro in letzter Zeit immer häufiger als Frontend- Programmiertool für SQL Server Datenbanken ein.
Es gibt kaum ein Werkzeug, mit dem so effizient (und damit kostengünstig) Client / Server Anwendungen programmiert werden können. Das geht weder mit Visual Studio noch mit PHP oder anderen Tools so einfach und schnell.

Visual FoxPro läuft auf Windows 7,  Windows 8, Windows 8.1, Windows 10, …
Sowohl auf der 32 Bit wie auch auf der 64 Bit Plattform!